Teiche - Anregungen und Beispiele

zur Teichanlage:
sie sollte einen Flachwasserteil mit Sumpf-Pflanzen (Schilf, Wasserlilie, Wasserminze, Rohrkolben, Binsen, Pendulum-Gras, Froschsessel, Froschlöffel, Sumpfdotterblume) enthalten.
Teichfolie wird mit Sand unterfüttert und umgeschlagen und am Rand mit flachen Natursteinen beschwert. Baumstämme ragen von der Seite ins Wasser, auf denen die Krötis sitzen können. Am Rand, aber im Teich, kann auch noch eine Sonneninsel sein. Die Mitte des Teiches sollte tiefer (mindestens 1 m tief) als die Ränder sein, damit das Wasser nicht so stark auskühlt. Ein schmaler Arm des Teichs sollte mit Styropor abgedeckt werden, wenn es geht, kannst du auch eine Stabheizung aus Titan im Wasser unter dem styroporbedeckten Teil anbringen, die auf 20 Grad Celsius eingestellt ist, an der sich die Schildkröten in kalten Sommernächten und an kalten Sommertagen aufwärmen können. Ansonsten müssen sie bei unter 20 Grad Wassertemperatur wieder ins Haus geholt werden, sonst droht die Gefahr einer Lungenentzündung. Ein integrierter Bachlauf bringt Sauerstoff in den Teich. Kein Efeu anpflanzen (giftig). Der Teich sollte den ganzen Tag Sonne haben. Gegen die Algen wirkt Hornkraut oder eine Ansäuerung des Teichwassers mit Eichen- oder Torfextrakt. Entengrütze herausfischen. Seerosen werden nur von Rotwangen nicht gefressen; sie nehmen zudem Licht weg. Wasserlinsen und andere Schwimm-pflanzen, wie z.B. Wassermuschel (die aber aus dem Amazonas-Gebiet kommt, genauso wie die sogenannte Amazonas-Pflanze, die beide im Herbst herausgeholt werden müssen und dann in einem Extra-Becken mit Raumtemperatur überwintert werden müssen) sind gleichfalls gut geeignet.

Teiche - Beispiel Bilder - Teiche

Gartenteiche für den Sommer  


Danke für die Teichbeispiele an Fam. Klinck in 66885 Altenglan
Gartenteich: 50.000 Liter Wasser
Filterteich: ca. 4.500 Liter
Vortex mit Filter: 5.500 Liter
Filterung: 30.000 Liter in der Stunde
(2 Aquamax 15.000 Liter)
Vorfilter: Vortex mit 1,5 m Durchmesser
Hauptfilter: 4 Kammerfilter mit 33 qm Wasser
(Japanmatten und 40 Japanbürsten mit 60 cm länge)

Schöner Teich mit vielen Anregungen.
Das weiße Feld vorne ist Sand.
( Ausbruchsicher und sonnig sollte er sein ! )

Vorsicht ! Wasserschildkröten setzen sich auch ins Gras zum Sonnen und sind schnell zu übersehen.

  

 ( Ausbruchsicher und sonnig sollte er sein ! )

Schöner Balkonteich in Berlin           

      

  

Schön angelegter Bachlauf, der in einen Schildkrötenteich fließt. Danke für das Beispiel in die Schweiz. 

Schöner Teich mit Sonnensteinplatte; die Steine rundherum sind so hoch,
dass die Schildkröten nicht weglaufen können. Danke nach Mannheim für die Fotos.


Teich mit Europ.Sumpfschildkröten.

.

Der Weidenzaun ist so angebracht, daß die Schildis nicht daran hoch kommen, da davor große Steine liegen und die Kante der Teichfolie davor ist, an der sie abrutschen werden. Es wird aber trotz allem noch einen "Kasten" aus Holz und Draht geben, damit meine Katzen und der Hund unserer Mieter nicht an den Teich können. Liebe Grüße Anja

Hier ein Beispiel für einen kleinen Teich, angebaut an die Terrasse.

Auf der ersten Seite gelesen ?
wenn nicht, hier noch mal zur Info :
zur Teichanlage: sie sollte einen Flachwasserteil mit Sumpfpflanzen (Schilf, Wasserlilie, Wasserminze, Rohrkolben, Binsen, Pendulum-Gras, Froschsessel, Froschlöffel, Sumpfdotterblume) enthalten. Teichfolie wird mit Sand unterfüttert und umgeschlagen und am Rand mit flachen Natursteinen beschwert. Baumstämme ragen von der Seite ins Wasser, auf denen die Krötis sitzen können. Am Rand, aber im Teich, kann auch noch eine Sonneninsel sein. Die Mitte des Teiches sollte tiefer (mindestens 1 m tief) als die Ränder sein, damit das Wasser nicht so stark auskühlt. Ein schmaler, flacherer Arm des Teichs sollte mit Styropor oder Glas abgedeckt werden; sinnvoll ist eine Stabheizung aus Titan im Wasser unter dem styroporbedeckten Teil, die auf 20 Grad Celsius eingestellt ist, an der sich die Schildkröten in kalten Sommernächten und an kalten Sommertagen aufwärmen können. Zwischen dem Styropor oder Glas und der Wasseroberfläche sollten noch 5 cm Platz zum Atmen sein. Ein integrierter Bachlauf bringt Sauerstoff in den Teich. Kein Efeu anpflanzen (giftig). Der Teich sollte den ganzen Tag Sonne haben. Gegen die Algen wirkt Hornkraut oder eine Ansäuerung des Teichwassers mit Eichen- oder Torfextrakt. Entengrütze herausfischen. Seerosen werden nur von Rotwangen nicht gefressen; sie nehmen zudem Licht weg. Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen, wie z.B. Wassermuschel (die aber aus dem Amazonasgebiet kommt, genauso wie die sogenannte Amazonaspflanze, die beide im Herbst herausgeholt werden müssen und dann in einem Extrabecken mit Raumtemperatur überwintert werden müssen) sind gleichfalls gut geeignet.

Jeden Herbst sollte ein Teil des Faulschlamms herausgeholt werden und 1/4 der Wassermenge abgelassen werden, denn sonst versumpft und verschmutzt der Teich.

Wichtiger Hinweis: Wasserschildkröten dürfen aus dem Aquarium nur in gesundem Zustand an Sommertagen, an denen die Luft- und Wassertemperatur mindestens 20 Grad betragen, in den Teich gesetzt werden. Sonst ist der Temperaturunterschied zwischen den vorherigen Aquarientemperaturen zu groß. In kalten Nächten und an kalten Tagen unter 20Grad wieder ins Aquarium holen (Lungenentzündungsgefahr).

Westfalenpark in Dortmund (Fernsehturm)

Auf dem Baumstumpf sitzt eine Floridaschmuckschildkröte. Leider werden immer noch
Schildkröten in öffentlichen Teichen ausgesetzt !

Winteraquarium
Für den Winter und Gesundheit unverzichtbar !
- Tipps zur Einrichtung:
Steine mit Aquariumsilikon einkleben
(keine Heissklebepistolen verwenden!)
Winterbecken z.B. ( 200cm x 60cm x 65cm )

Schöner Bachlauf
Naturstyle

Der Bach fließt mittig unter dem Baum durch.

Treppenbachlauf
Bei entsprechender Bepflanzung eine zusätzliche Filterung und Sauerstoffanreicherung.
Bachläufe sind immer und bei jedem Teich für das Wassergleichgewicht wichtig.

Gestaltung der Wasserkante - durch Überhang des Holzes ist er ausbruchsicher für Schildis.

Naturteich im Sauerland. Hier leben ausgesetzte Rotwangenschildkröten.
Rausfischen haben wir nicht geschafft. Das ist ein Job für einen Taucher.
Wer Lust hat bitte bei uns melden.

Sorry, your browser doesn't Support Java(tm).

Weitere Gartenteichbilder und Teichpflanzen klicke hier

 

English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update
Verhalten

Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen