English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update
Verhalten

Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen

Gästebuch
Damit Sie keine Junk-Mails bekommen, veröffentlichen wir im
Gästebuch extra nicht Ihre E-Mail Adresse, nur verdeckt!
Wir Zensieren dieses Gästebuch, denn wir wollen auf unserer Seite keine Einträge von angeblichen Profis veröffentlichen die unsere URL zur Verbreitung Ihrer falschen Haltungsvorschläge missbrauchen wollen. Wir publizieren auf unserer Seite, auch im Gästebuch keine falschen Haltungsinformationen!!


Name: Anne

Gästebucheintrag:

Hallo zusammen,
Ich bin diesen Sommer in den Kreis der Schildkrötenhalter eingestiegen. Mehr oder weniger zufällig. Hier meine kleine geschichte...
Ich fand meine kleine "Morla" sozusagen direkt vor meiner Haustüre - sie lag mitten auf der Straße ganz in ihren Panzer zurückgezogen und die Elstern hackten auf sie ein...
Ich habe sie mit rein genommen - nach ihren besitzern gesucht, beim Tierarzt gewesen - gesundheitliches chequen lassen - und auch dort nach vermisstenanzeigen gesucht - aber nichts keiner wollte sie verloren haben.
Schon als kind war ich schon immer von schildkröten fastziniert - also wälzte ich bücher, schaffte ein aquarium an (momentan noch 1mX40X40 zu spät habe ich erfahren dass die Seite die diese maße gab maßlos mit dem platz untertrieb....) im nächsten jahr werde ich diesen platzmengel beheben, die gute ist ja auch zum glück noch klein. :) Eine Missisippi Höcker Schildkröte. (landteil Wärmelampe mit UV anteil Filter, bepflanzung Flachwasserzone ist alles vorhanden XD)

Ich stieß auf eure Site als ich nach überwinterungs tipps suchte.
Nun was ich bisher in anderen Foren gelesen hatte war immer das genaue Gegenteil. "Überwintere deine Schildkröte kalt", hieß es "Sonst bist du ein Tierquäler"...
Und dann las ich eure Site mit den überwinterungstipps durch und muss sagen:
IHR HABT VERDAMMT NOCHMAL RECHT!!!!
ihr habt ja so recht... woher soll eine nachzucht aus deutschland die vom züchter im aquarium aufgezogen wurde wissen, dass sie winterstarre zu halten hat? Von anfang an in der natur so gelebt zu haben ist etwas ganz anderes und die gene unserer hauskröten sind auch vielleicht gar nicht mehr so wiederstandsfähig. Wer weiss?
Ich bin froh, eure seite gefunden zu haben - ich hatte schon richtig angst vor der überwinterung - zu wenig temparatur und die kröte ist tot... ich wollte eine ganz genaue anleitung suchen...
und ich muss sagen ich bin doch sehr erleichtert - wenn nicht bewiesen ist das kalte überwinterung lebensnotwendig ist - dann mach ichs auch nicht! schließlich ist es ja auch schwerpunktsmäßig stress für die kröte.
Es ist wirklich wahnsinn was menschen in der loage sind tieren anzutun, nur um einen bestimmtem status gerecht zu werden oder so zu erscheinen als wären sie besonders wissend.

Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für diese informationen.
Gruß Anne :)

Danke nochmal XD ich werde eure site jetzt öfter besuchen

----------------------------------

Name: Dietmar Engling

Gästebucheintrag:

Hallo, Ihr lieben Schildkrötenfans!
Also Hut ab. Eure Seiten sind selbst für mich als Schildkrötenhalter sehr informativ. Es waren sogar einige Dinge neu für mich. Schöne Seiten, schöne Bilder, vernünftige Informationen. (Besser als in manchem Buch). Dafür herzlichen Dank.

----------------------------------

Name: Katharina

Gästebucheintrag:

hey,diese seite ist echt informativ!
aber eine anmerkung hätte ich doch noch,ich weiß nicht ob ich das irgendwie
übersehen habe oder so!
ich fänd es besser,wenn man bei der vermittlung auführlicher über die
tiere,bzw. zubehör schreiben könnte und da nicht nur das alter und die
anzahl der tiere stehen würden!
ich habe nämlich leider auch zwei schildkröten abzugeben,dazu ist aber zu
sagen ,dass ich das zubehör: aquarium bis hin zum restfutter ,
mitdazuabgeben würde!
oder ist dies selbstverständlich,dies ist nämlich meiner meinung nahc nicht
rauszuhören/bzw. zu lesen!

Antwort: Wir schreiben in den die Anzeigen auf der Vermittlungs-Seite nicht, was es alles mit gibt. Oft werden auch
große Becken mit verschenkt. Wir möchten nicht den skrupellosen Leuten es
so leicht machen, alles wegen der "Mitgift" zu nehmen. Die Schildis landen im
nächsten Teich und man hat um sonst ein kostenloses Becken evtl. mit
Filter usw.
Vor ein paar Jahren haben wir alles in die Anzeige aufgenommen, nach
Meldungen es ginge einigen Leuten eher um das Becken als um die
Schildkröten, so haben wir alles umgestellt. Verschenken kann man natürlich
alles an Zubehör usw., aber es soll kein Anreiz sein. - Schildi Team

----------------------------------

Name: Sandra

Gästebucheintrag:

Einen lieben Gruß aus Bremen
vom Team www.teichfolien.at.
Respekt!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------

Name: Nadine

Gästebucheintrag:
hi zusammen , sehr informative seite. Einfach Klasse.
Gefällt mir sehr gut. also weiter so leutz :-)

----------------------------------

Name: SARINA

Gästebucheintrag:
Meine Wasserschildkröte ist wieder gesund ich habe die Fische (Guppys, BlackMollys, Keilfleckbarben und Perldanios) raus genommen, in ein anderes Aquarium gestzt und der Schildy gehts wieder gut, beim Arzt habe Medikamente bekommen, sie wirken prima. Danke für ihre Beratung, sie haben mir sehr geholfen. SARINA

----------------------------------

Name: Zacher

----------------------------------

Name: Tobias

Gästebucheintrag:
Ich habe im letzten August eine Rotwangenschildi von meinem Kumpel "adoptiert", anfangs in einem 100l Becken. Das Wasser war immer übel und Platz hatte Sie auch keinen Richtigen. Dank dieser Seiten habe ich nun ein 300l Becken mit Sonneninsel und Blumenbecken zur Zusatzfilterung selbst gebaut und es funktioniert absolut supie... Das Wasser ist kristallklar und meinem Franklin geht es auch gut. Eine Frage hätte ich mal noch: Wenn ich frische Forelle als Hauptfutter gebe, wieviel bekommt Sie dann?( Panzerlänge ca.23cm)

Antwort:
http://www.wasserschildkroete.de/futter.htm

----------------------------------

Name: Iris

Gästebucheintrag:
Hallo,
ich muss sagen das ist ja eine super gute Zeite.
Hut ab,und weiter so.

Liebe Grüsse Iris

----------------------------------

Name: C. Huwer

Gästebucheintrag:
Unser Nachbarsjunge schleppte vor 4 Tagen eine auf der Strasse gefundene Rotwangenschildkröte an. Ohne einen blassen Schimmer über diese Tiere und nach div. Telefonaten mit Tierheimen und Tierarzt haben wir uns entschlossen, sie so lange aufzunehmen, bis der Besitzer sich (hoffentlich) bei uns meldet. Wir haben "unseren Mac Freß" als Fundsache inseriert.

Hoffentlich weiß der Besitzer so gut Bescheid, wie die Leute, die diese Page betreiben. Hut ab! Alle Tiere sollte so artgerecht gehalten werden, wie es hier in Punkto Schildkröten beschrieben wird.

Ohne Eure Site wären wir völlig aufgeschmissen gewesen. Vielen lieben Dank auch für die Unterstützung per Email. Eine super HP!

LG Claudia

----------------------------------

Name: andreas rose


Gästebucheintrag:
hallo,
hier ist eine traurige, wahre geschichte über ein tierheim, hiermit möchten wir den tieren helfen und suchen unterstützung. wir sind für jede hilfe und jeden hinweis dankbar.

----------------------------------

Name: Sabrina Schopf

Gästebucheintrag:
DANKE!!
Ich musste kürzlich ein Referat über Wasserschildkröten in der Schule abhalten.( 5. Klasse ) Durch ihre hilfreichen Seiten habe ich eine 1 bekommen. Vielen, vielen Dank
Deine Sabi

----------------------------------

Name: Ina

Gästebucheintrag:
Hallo! Ich habe seit knapp einem halben jahr 2 wasserschildkröten.
Leider wusste ich nicht ganz genau was ich tun muss, damit es den tieren gut geht. Dank dieser seite habe ich viele infos zu dem thema gefunden und den Schildkröten geht es super!
VIELEN, VIELEN DANK! mfg Ina

----------------------------------

Name: Zacher

Gästebucheintrag:
die Seite ist die beste Seite über Wasserschildkröten die ich kenne!!

----------------------------------

Name: Simone

Gästebucheintrag:
Das ist die informativste Seite die ich jemals zu einem Thema gelesen habe. Bravo!!!!
Ich habe bei Google nach dem Thema "Wasserschildkröte" gesucht, weil meine Tochter gerne ein oder zwei "Schildis" hätte. Nach der Lektüre, werde ich ihr erstmal abraten. Durch eure Seite weiss ich jetzt, das man sich vor dem Kauf einer Schildi erstmal genauestens informieren muss.
Super Seite, Gruß Simone

----------------------------------

Name: Berliner

Gästebucheintrag:
ich habe 1ne rückenstreifen-und eine weißmaulklappschildkröte.
Ich überlege ob ich mir noch eine Höckerschildkröte dazuhole!
Würde mich freuen wenn sich "schildkrötenfreunde" bei mir melden würden =)!
Ich komme aus dem raum berlin!
würde mich freuen!

 

----------------------------------
Name: Michelle


Gästebucheintrag:
Hallo ihr lieben,
ich habe dank euch meine 2 rotwangen in einem super guten platz abgeben können. Sie sind nun in einem grossen becken und im sommer in einem teich... das freut mich ganz besonders! Habe sogar besuchsrecht damit ich mich immer wieder gewissern kann das es ihnen gut geht. Ohne eure vermittlung seite hätte ich das nie gefunden. Super!! Ich habe auch bei euch vielle tips und tricks gefunden. Leider leider habe ich bei euch aber noch keine infos über meine 3. schildkröte gefunden. Es ist eine Östlische Zierschildkröte. Die wird in eure liste nicht vorgestellt.
Macht weiter so... ach ja.. noch was.... ICH WILL AUCH SO EIN SCHILDKRÖTENHAUS!!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------------

Name: Jani

Gästebucheintrag:
Habe viele Tipps von dieser Seite übernommen, vielen Dank - wirklich empfehlenswert!!!
Liebe Grüße auch von meinen Schrötchen :-)

----------------------------------

Name: blooo

Gästebucheintrag:
Hallo
und herzlichen Glückwunsch zu dieser Website.
Ist wirklich zu empfehlen.
Viele Grüße ... von da wo es blooo ist ...

----------------------------------

Name: Erich

Gästebucheintrag:
Hallo zusammen auf unserer Homepage habe ich eine Live Webcam von unseren beiden Gelbwangen eingerichtet. Meistens ist die Webcam ab 14.00 online. Schaut mal rein zu unsrer Elma + Mimi.

----------------------------------

Gästebucheintrag:
Hallo zusammen !!!
Vorerst eine kleine Geschichte :
Meine beiden Söhne haben von Verwandten als Urlaubsgeschenk zwei Gelbwangenschildkrötenbabys geschenkt bekommen , überreicht wurden die beiden Schildis in einer sogenannten Badeinsel . Natürlich waren meine beiden Kinder sehr begeistert , als ich zustimmte die Schildis zu behalten ohne zu wissen was auf meinen Mann und mich zukommt . :-))))
Am gleichen Abend fand ich Eure Seite , und informierte mich vorerst mal für Fütterung und Haltung , oh Mann dachte ich hoffe wir machen alles richtig . In der Zwischenzeit haben wir ein Becken von 160 lt angeschafft , für Dekoration suchten wir schöne Bachsteine aus und die Pflanzen sind aus Kunststoff , die große Wurzel zum sonnen habe ich dann doch in der Tierhandlung besorgt .Mein fünfjähriger Sohn opferte sein grosses U-Boot von Fisher Price . Der Heizstab wurde gekauft , die Filteranlage und die Pumpe hat mein Mann ( Kühlmaschinentechniker ) selbst gebastelt , funktioniert einwandfrei und das Wasser im Becken ist seit 5 Tagen noch immer Glasklar .Momentan bastelt er an der richtigen Beleuchtung , da Er auch die Abdeckung selbst anfertigte .
Als ich in der Tierhandlung den Heizstab besorgte , sah ich in einem 160lt Becken 2 ausgewachsene Rotwangenschildis , leider wurden die vom Besitzer wieder abgegeben mit der Begründung sie sind zu gross geworden .
Ich war überhaupt nicht informiert , aber wir verliebten uns alle in unsere beiden Schildis und wir werden Sie auf jeden Fall behalten , unser Bestes tun Ihnen ein schönes Artgerechtes Zuhause bieten , auch wenn Sie ausgewachsen sind , wird entweder die Wohnung umgebaut mit einem schönen grossen Zimmerbrunnen oder eine neue Wohnung mit Garten gesucht . :-)))
Ein ganz dickes DANKESCHÖN für Eure übersichtlichen Seiten , hier waren wir schnell informiert und zuversichtlich alles richtig zu machen für unsere Schildis , weiter so .
Viele Grüße an Euch Alle aus Österreich
Sabine u. Familie

----------------------------------

Name: Erich

Gästebucheintrag:
Haben seit 2 Monaten eine Gelbwankenschildi. Konnte gute Infos aus Eurer Seite herausholen. Danke jetzt fühlt sich unsere Elma so richtig wohl.
Gruss aus dem Fürstentum Liechtenstein

----------------------------------

Name: Steffen Abel

Gästebucheintrag:

Halli Hallo,

Sollte men für Internetseiten eine Note vergeben, so würdet Ihr bestimmt eine 1 + bekommen. Eure Seite hat mir schon oft sehr hilfreiche Tipps für meine beiden Gelbwangen gegeben. Bin wirklich begeistert das es so Leute wie euch gibt! Immer weiter so ! Gruß

----------------------------------

Name: Ricarda Grundmann


Gästebucheintrag: Großes Lob an Eure Seite! Bin total begeistert, dass es so eine informative Seite überhaupt gibt. Ich selbst halte zwei Schildis (Rotbauch und Gelbwangen)seit 6 1/2 Jahren und möchte nicht mehr ohne Schildis leben. Eure Information zum kalten Winterschlaf fand ich sehr interressant. Die Aussage, dass dieser nicht zwingend erfordlich ist, konnte ich bisher in keinem Schildkrötenbuch nachlesen. Persönlich habe ich meine Schildis noch nie in den Winterschlaf geschickt und mir Sorgen gemacht, ich würde meine Kröten nicht richtig halten und ihre Lebenszeit würde sich ohne Winterschlaf verkürzen. Bin nun beruhigt, dass dies nicht so ist. Ich werde nun regelmäßig Eure Seite aufsuchen um mich rundherum für das Wohl meiner Kröten zu informieren! Macht weiter so!!

----------------------------------
Name: Fam. Homberger

Gästebucheintrag:
Vor einer Woche ist uns eine Höckerschildkröte zugelaufen. Von der grossen Hitze ausser Kraft, haben wir sie erst einmal in einem Becken mit Wasser und Insel aus Steinen untergebracht. Sofort haben wir uns auf die Suche nach Informationen (Futter, Haltung, Art etc.) über das putzige Tierchen gemacht. Dabei sind wir auf Ihrer Home-Page gelandet. Ihre Ausführungen und Informationen haben dazu beigetragen, dass es inzwischen 'unserem ' Abalon hervorragend geht. Ein neues Zuhause in Form eines Aquariums mit 'Landesteg' und geregelter Wassertemperatur, haben ihn soweit gedeihen lassen, dass er wieder richtig Appetit hat (Futter aus dem Zoofachgeschäft und mit Vorliebe Forellenstückchen).
Besten Dank für Ihre Unterstützung : Eine sehr hilfreiche, umfassende Home-Page! Machen Sie weiter so!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Familie Homberger mit Abalon

----------------------------------

Name: Angelo Salerno - Im Namen der Schildis ( Schatze & Puper )

Mooojeen. S u p e r Site ! Echt!! Wir möchten uns bei Euch für diese informativen Bemühungen recht herzlich bedanken. Eure Site ist wirklich sehr gut zu gebrauchen, und man hat das Gefühl, daß ihr eine recht gute Anlaufstelle zum " Info-Tanken " seid.Hoffe, daß ihr mit den

Loben der anderen und mir, motiviert seid so weiterzumachen. Ciao,ciao

----------------------------------

Name: Uwe Prast
Mail :

Gästebucheintrag:
hallo, euere seite ist ziemlich interresant und gut gemacht. selber besitze ich zwei wasserschildkröten seit ca 8jahren.am anfang hatte ich leider kein internetanschluss, sonst hätte ich gleich zu beginn einiges anders gemacht.so bin ich langsamm da hinein gewachsen und den beiden geht es sehr gut. im becken sind noch zwei wabenschilderwelse und einige buntbarsche. das macht die frischfleischfütterung immer sehr unterhaltsamm. irgendwo auf ihrer seite hatte ich auch gelesen, das wasserpflanzen mit ins becken sollten, wegen der wasserquallität. selber habe ich schon viel ausprobiert, da ich noch ein zweites becken mit reiner fischhalltung und co2 anlage besitze, habe ich auch immer reichlich pflanzen als nachschub zur verfügung. aber es hat noch keine pflanze länger als 2-3 tage durchgehalten.sogar künstliche pflanzen die ich ausprobierte wurden angefressen und rausgezogen, was die schildkröten nicht schafften, erledigten die buntbarsche. Deshalb meine frage, welche wasserpflanzen werden von schildkröten verschont.könntet ihr mir da einen tip geben. vielleicht könntet ihr mir zurück mailen oder in euerer rubrick fragen-antworten darauf eingehen. danke

Antwort:
Giftige Pflanzen dürfen für die Kröten nicht zugänglich sein. (Abteilen)

----------------------------------

Name: Simon Klein-Menting
Mail : Mail

Gästebucheintrag:

Hallo ihr,
ich habe auch zwei Wasserschildkröten. Eine Missisippihöckerschildkröte und eine Rückenstreifschildkröte. Beide wasserschildis und beide ca. 10 Monate alt. Ich würde mich RIESIG freuen, wenn ich mit euch über Schildis Mailn kann. So hin und her, so. Mailt mir doch bitte. Simon 11 Jahre !

----------------------------------

Name: Vasco & Gaby Liedicke
Mail : Mail

Gästebucheintrag: Wir müssen Euch ein großes Lob aussprechen ! Als wir Anfang Dezember 2002 dem wasserschildkroete.de beitraten hatte wir von Schildkröten abslout keine Ahnung, dafür aber schon drei kleine Schildis in einem kleinen Becken (60 X 30 X 30cm) planschen. Inzwischen sind wir um einiges besser informiert und das kleine Becken wurde gegen ein 150 x 60 x 60 cm großes eingetauscht. Es sind auch noch drei weitere Turtles hinzugekommen. Wenn man die sechs Schildis beobachtet merkt man richtig, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Es vergeht kein Tag, an dem wir uns nicht über die Seiten des Vereins "weiterbilden". Macht weiter so, damit wir noch besser informiert werden :))
Viele liebe Grüße aus Hamburg,
Vasco & Gaby

----------------------------------

Name: Katja
Mail : Mail

Gästebucheintrag: HEI GRÖßTEST LOB !!!
ICH BEKOMME BALD ZWEI HÖCKERSCHILDKRÖTEN UND ES IST SEHR SCHWER ÜBER SIE INFORMATIONEN ZU BEKOMMEN ABER DANK DIESER SEITE BIN ICH JETZT FRAGLOS!!! ECHT SUPER SEITE!! MACHT WEITER SO! EURE KATJA

 

----------------------------------

Name: winfried Isbruch
Mail :

Gästebucheintrag:
Wir sind hellauf begeistert von eurer Einrichtung und der Verwirklichung eures Tropenhauses. Die liebevolle Aufnahme und die Gespräche mit euch haben ein übriges dazu getan. Wenn ich mir überlege mit welcher Selbstverständlichkeit ihr unsere Schildkröte, die ja leider den anderen 6 gegenüber bissig wurde, aufgenommen habt, nötigt unseren größten Respekt ab. Wir sind im nachhinein froh, dass wir die 70km hin und zurück gefahren sind, denn nun wissen wir, das unsere Schildkröete im besten Wasser ist. Unsere Beitrittserklärung zum Verein geht nach den Weihnachtsfeiertagen an euch ab.
Wir haben noch nicht alles gelesen, was ihr geschrieben habt, aber das, was wir bisher gelesen haben, ist einsame Sahne. Wir freuen uns, dass wir bald zu euch gehören werden. Gruß Winni und Inge.

----------------------------------

Gästebucheintrag:
Hallo Wasserschlidkroete.de !
...und vielen Dank für die vielen Tips und Antworten auf eigentlich alle meine Fragen!
Ich (34) habe nach 20 Jahren Pause wieder Kröten angesiedelt! (drei kleine Gelbwangen) Es gibt sogar eine Live-Turtle-Cam!

Gruß, A.Rediske

----------------------------------

Name: J. Löhrer
Mail :

Gästebucheintrag:
Wirklich gelungene Website! Gruß J. Löhrer

----------------------------------

Name: Sandra

Gästebucheintrag:
Ich habe gerade den Bericht über den Allwetter-Zoo in Münster gelesen, und da dachte ich mir, es wird Euch sehr interessieren, das ausgerechnet dieser Zoo zusammen mit VOX eine Zuchtstation für Schildkröten aus Asien gründen will. Die Spendenaufrufe laufen schon auf Hochtouren, und die Leute werden ihr Geld spenden, in dem Glauben, etwas Gutes zu tun. Doch wenn ich mir Euren Bericht durchlese, glaube ich, das dieses Projekt nur ein weiteres Projekt zur Tierqaälerei sein wird und niemand wirklich an den kleinen Krötis interessiert ist. Vielleicht kann man das ganze noch stoppen, bevor das Elend wieder seinen Lauf nimmt und dem Zoo eine Menge Geld einbringt!!!

----------------------------------

Name: Isabel
Mail :

Gästebucheintrag:
Hallo! Wirklich eine sehr umfangreiche und sehr hilfreiche Schildkroeten-Site, danke fuer all die Infos!

Habe eine Frage:
Bei meinen Schildkroeten wuerde ich auch gerne Fische halten, am liebsten "Fensterputzer". Ich habe das hier irgendwo auf den Seiten gelesen, dass jemand Fische im Schildkroetenbecken haelt. Macht es ueberhaupt Sinn, werden die Fische nicht einfach nur aufgefressen? Gibt es Sorten, die weniger gerne gefressen werden? Danke im Voraus fuer eventuelle Antworten!

----------------------------------


Name: Yvonne und Jörg Brand

Gästebucheintrag:
Hallo, unser Lob an Euch für Euern unermüdlichen Einsatz
und das was Ihr geschafft habt. Macht weiter so! Eure Seite ist einfach Spitze! Wir haben die Seite auch unseren Nachbarn gezeigt waren völlig begeistert. Grüße an alle Schildkrötenfans.

----------------------------------

Name: Armin .u. Corina
Mail :

Wir finden es Toll das sich andere Leute für kranke Schildkröten einsezen darum wollen wir das auch machen nach jahre langer vorbereitung wollen wir uns jetzt auch veröfentlichen. Näheres erfart ihr per E-mail also schreibt uns wenn ihr eine kranke schildi habt.Gruß Armin und Corina

----------------------------------

Name: Heike Wiesemeyer
Mail :

Hallo, ich bin über die Google-Suchmaschine auf eure Seite gekommen, da ich etwas über Erkältungskrankheiten bei Schildis gesucht habe.Eure Tips haben mir super geholfen.Vielen tausend Dank.Ich habe meine vier (1Mississippihöcker- und 3 Malaiische Dornschildkröten)Turtles selber auch aus übelsten Verhältnissen gerettet.Völlig verpilzt habe ich sie einem "Zoofachgeschäft" abgenommen(NICHT GEKAUFT!) und aufgepeppelt.Das war vor ca 4 Jahren.Mittlerweile erfreuen sich alle vier bester Gesundheit.Auch die erkältete Mississippi ist wieder auf dem besten Wege der Besserung.Lieder hatte ich einige Probleme mit einem neuen Aquarium worin sie überwintern sollte(warm) und mußte ich meine süßen einige Male hin und her setzen.Dabei hatte sich mein kleiner Louis wohl einen Schnupfen zugezogen.Dank eurer guten Tips die ich mit Hilfe meines Tierarztes umsetzen konnte ist er mitlerweile fast wieder gesund.Ich danke euch nochmal vielmals. Liebe Grüße aus Bremen.
Heike

----------------------------------

Name: Eugen Hahn
Mail :

Meine Frau und ich leben am Stadtrand von Bangkok in Thailand.

Vor ein paar Wochen haben wir eine sehr schoene und 8kg schwere Landschildkroete auf einem Markt gekauft und ihn so vor dem Kochtopf bewahrt. Nachdem er bei uns im Garten recht einsam war haben wir letzte Woche eine 2te Schildkroete am gleiche Ort erstanden. Diesmal noch groeszer rund 10kg schwer. Alles gut, alle 2 happy.

Gestern hat unser Neuzugang im stroemenden Regen (wir haben Regenzeit) nachmittags ein Loch im Schatten eines Mangobaumes gegraben, es mit Gras austapeziert, 11 Eier reingelegt, es wieder zugeschuetten und mit Gras von einem andern Ort bedeckt. Eine sehr schoene Zeremonie, die nach Thaiglauben auszerordentlich viel Glueck bringt. Meine Frau und ich sind nun ein wenig ratlos, da wir nicht wirklich wissen wie wir die Eier zu betreuen haben, um ihnen die besten Ueberlebenschancen zu gewaehrleisten.

Was geschah bisher? Habe eine Kiste mit frischem Sand gefuellt, Mulden gamacht, Handschuhe angezogen und jedes Ei mit in eine Mulde gelegt. die Kiste mit einem Leinentuch bedeckt und in die Abstellkammer gestellt wo sie vor Katzen und Schlangen sicher ist. Wir haben tropischens Klima. Feucht und warm/heisz. Dunkel ist der Raum auch. Sollte also O.K sein?!!


Kann uns jemand mit Rat zur Seite stehen? Vielleicht ein paar Zeilen schicken was wir zu beachten haben. Hier gibt es keine nennenswerten mir bekannten Terschutzorganisationen an die ich mich wenden koennte. Zoo steht auszer Frage, sie lebne ja in ihren nateurlichen Klima und haben bei uns im Garten sehr groszen Lebenraum mit vielen Baeumen, Straeuchern und so weiter

Bitte nur ernstgemeinte Hilfestellungen
Vielen Dank, Eugen & Pawo

----------------------------------

Hallo!!!Wir wollen uns Schildkröten zulegen, und darum
wollte ich nur mal sagen, dass ich zwei Moschusschildkröten suche, die ich
auch sicher gut verpflegen werde!!!Es wäre sehr freundlich wenn sich einer
von euch melden würde!!! Und, noch was,....Falls einer von euch ne
Digitalcamera hat und schon Bilder von seinem Aquarium gemacht hat, der
könnte sie mir doch schicken!!! Das wäre wirklich sehr nett, weil wir im
Moment noch am überlegen sind ob wir den Vorschlag für einen Landteil nehmen,
der hier auf der Seite ist. Danke schon mal im vorraus!!!

Daniel
PS:Eure Seite ist sehr informativ und sehr gut aufgebaut!!!

----------------------------------

Name: Susanne

Hi, bin heute zum ersten mal auf Eurer Seite - bloß gut, und konnte somit einiges dazulernen. Man hat mir empfohlen, unsere Schildi für den Winterschlaf im Gemüsefach vom Kühlschrank zu halten!!! Jetzt weiß ich das es nicht so ist, und gefährde somit nicht ihr Leben. Haben selber eine Rotwangenschmuckschildi namens Emma. Wir haben sie auf der Straße gefunden. Jetzt hat sie ein Aquarium in unserem Wohnzimmer. Haben sie seit ca. einem halben Jahr. Unser Leben hat sich durch Schildi total verändert. Es ist einfach total interessant sie zu beobachten. Also nochmals Danke! Ihr seit einfach Spitze!!! Grüße von Susi und Roman und Emma Schildi

----------------------------------

Name: Katja

Gästebucheintrag:
Eure Seite finde ich Super. Wir wollten uns zwei kleine Schildis kaufen. Doch da mir im Fachhandel zu wenig oder schleierhafte Informationen geboten wurden blieb ich misstrauisch - gut das ich eure Seite gefunden habe denn es ist zwar sicher schön eine oder mehrer Schildis zu haben doch muss der Platz und die pflege anders ausfallen als es mir erklrt wurde (Fachhandel)! Finde ich super die ganzen info`s, also begnüge ich mich erstmal mit nem Hund sechs Wellensittichen und nem Aquarium - denn mann sollte doch Tieren das bieten was Sie verdienen und nicht aus reinem "ACH SIND DIE NIEDLICH" einsperren (Siehe Schaufensterpuppen Katzenhaus Berlin). Danke für die Infos!
Liebe Grüße Katja

P. s. Wenn wir mal eine größere Wohnung haben - komme ich bestimmt mal auf euch zu! :-))

----------------------------------

Name: Christine

Hallo, wie auch die anderen Besucher dieser Seite, muss ich erstmal ein KOMPLIMENT los werden!!!
Vor dem Kauf meiner 2 Gelbwangen-schmuck-schildkröten habe ich mich in einem unserer zwei Fachgeschäfte (bei uns in der Stadt) erkundigt, auch habe ich mir einen Ratgeber gekauft und diesen erstmal studiert. Mir schien soweit alles klar, erst Aqua-terrarium, dann wenn sie ausgewachsen sind in einen eigens für sie angelegten Gartenteich mit Strand und wiese. So wie es auch in dem Buch stand wollte ich sie dann zum Winter in den Winterschlaf bringen und hätte damit erstmal ausgesorgt.
Nun habe ich zu meinem erstaunen diese Seite gefunden, die mir genau dieses "Artgerechte" Verhalten wiederlegt. Aber zur beruhigung, ich habe auch eine 2. Seite gefunden die genau das selbe schreibt.
I
ch bin irgendwie ein wenig empört über die "Fachgerechte" Auskunft beim Kauf solcher Exoten.Denn bevor ich ein Tier verkaufe und den Kunden berate muss ich doch selber erst einmal genug kentniss über das jeweilige Tier besitzen, oder nicht?
Nun hätte ich fast meinen Schildis das Leben gefährdet und das aus Unwissenheit, wobei ich mich doch so sehr bemüht habe, alles über diese Tiere und deren Haltung in erfahrung zu bringen. Denn die Planung des Geheges war schon abgeschlossen und der Einkauf sollte schon morgen losgehen, wobei ich die Schildis diesen Winter noch nicht rausgebracht hätte, sondern erst ab Frühling/Sommer.
Aber ziemlich schockieren wäre es doch gewesen, wenn alles fertig wäre und ich dann erfahren hätte dass alles Umsonst ist incl. den angefallenen kosten, versteht sich.
Wie gesagt ich bin über die Unwissenheit der Zoofachhändler echt schockiert, danke aber euch für euer Fachwissen, was ihr hier für alle interesenten bereitstellt.
Ein RIESEN LOB nochmal, ich werde diese Seite auf jeden fall weiter empfehlen. ciao Christine und die Schildis "Bonny und Clyde"

----------------------------------

Name: Simon

Gratulation zu eurer Super-Website und eurem Verein. Ist sehr informativ und übersichtlich in der Bedienung. Da können selbst die alten Hasen noch was Neues in Sachen Wasserschildkröten erfahren.

Leider fehlt irgendwie der Link zu "Kontakt" oder "Fragen" auf der Startseite. Irgendwo hab ich schonmal was dergleichen gesehen, muß aber nochmal suchen. Ansonsten alles Suuuper!!!!

------------------------------------

Name: Axel

Hallächen! Erst mal Kompliment für die super Seite! Vielleicht kann mir jemand helfen! Ich hab eine Wasserschildkröte, weiß aber nicht, welche Art.
Ich denke es ist eine Sie! Beim Kauf haben Sie gesagt, wenn Sie keine Mulde am Panzer unten hat, dann ist es ein Weibchen!
Hätte es eine, dann wäre es ein Männchen! Männchen brauchen diese Mulde um die Weibchen befruchten zu können! Ist das richtig? Vielleicht hat jemand noch einen Tip, wie man die Geschlechter unterscheiden kann?? Eine Frage hab ich noch! Stimmt es, dass Schildkröten Alleingänger sind?
Grüße aus Nürnberg Axel

-----------------------------------------------------------------------------

Name: Caro

Also erstmal ein riesen Lob an Euch, die Seite ist echt spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab seit zwei Wochen zwei kleine Schildis, sie heißen Cosma und Sam. Sie sind noch ganz klein und süß!!!
Die eine ist eine Gelbwangenschildkröte und die andere eine Cumberlandschildkröte. Nur leider finde ich zu der Cumberlandschildkröte kaum Infos! Könnt Ihr mir da weiter helfen??? Außerdem ist es mir noch wichtig ob ich meine 2 Süßen in den Winterschlaf schicken soll oder nicht!!!!
Bitte helft mir.
DANKE Caro

----------------------------------------------------------------------------

Name: Klaus

servus, ich muss euch eines sagen: Echt GEILE Seite!!!!! *RESPEKT* ich habe eine Gelbwangenschildkröte (bekomme bald eine zweite) :-)
naja, das wars auch schon. Ich kanns nur nochmal sagen: *Respekt*. ich kann diese Seite nur empfehlen. dere

-----------------------------------------------------------------------------

Name: Caro

Gästebucheintrag:
Also erstmal ein riesen Lob an Euch, die Seite ist echt spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab seit zwei Wochen zwei kleine Schildis, sie heißen Cosma und Sam. Sie sind noch ganz klein und süß!!! Die eine ist eine Gelbwangenschildkröte und die andere eine Cumberlandschildkröte. Nur leider finde ich zu der Cumberlandschildkröte kaum Infos! Könnt Ihr mir da weiter helfen??? Außerdem ist es mir noch wichtig ob ich meine 2 Süßen in den Winterschlaf schicken soll oder nicht!!!! Bitte helft mir. DANKE Caro

----------------------------------------------------------------------------

Name: Mike

Gästebucheintrag:
Meine 2 Rotwangen haben im Teich eine Lungenentzündung bekommen, leider hat es nur eine überlebt. Ich hoffe viele Leute lesen diese Seite und halten sich an die Empfehlungen. Dieses wird vielen Schildkröten das Leben retten und meine würde auch noch leben, hätte ich sie warm überwintert!
Danke für die Seite - Mike

-----------------------------------------------------------------------------

Name: Mayrhofer Christoph

Gästebucheintrag:
Hallo !!! Ich besitze selber 2 Turtels sind noch Babys !! Nehme mir eine dritte auch noch dazu !! Wollte mal wissen wie alt die Schildkröten werden ??
In guter Pflege !! Ich bin selber ein Turtelfreak !!!
M.f.g. Mayrhofer christoph

-----------------------------------------------------------------------------

Name: Ralf

Gästebucheintrag:
Hi, ihr Turtlefans. Ich muss mich und auch im Namen meiner kleinen Hieroglyphenschildkröte bedanken, denn dank eurer super Seite konnte ich noch rechtzeitig die Krankheitsanzeichen von Schildi erkennen und schlimmeres verhindern. Schon nach 2 Tierarztbesuchen bei dem Schildi Spritzen bekommen hatte, gehts ihr jetzt wieder richtig gut und paddelt munter durchs Aquarium.
Ihr habt hier echt ne tolle Seite aufgebaut. Hab nirgends so viel Informationen auf einer Seite zusammengefasst gefunden wie bei euch.
Super, macht weiter so!

-----------------------------------------------------------------------------

Name: L.Dames

Gästebucheintrag: Habe leider Ihre Seiten zu spät entdeckt
Grade gestern am 11.05.2002 konnte ich meine letzte Schildkröte nur noch tot aus dem Gartenteich bergen.Eine falsche Landkarten Höckerschieldkröte habe ich zwar kalt überwintert, jetzt aber in ein Apuarium eingesetzt.

-----------------------------------------------------------------------------

Name: nico

Gästebucheintrag: Hi!
also erstmal kompliment zu eurer site, ist echt gut, und dann gleich das nächste zu eurem tropenhaus, ist ja ein echtes schildieparadies, aber da stellt sich auch gleich meine frage:
Wie kriegt Ihr das Wasser geheizt?? habe nämlich genau dieses Problem bei mir, ca. 2,5m³ Innenteich, im Moment hat er 25°C, was ja recht ok ist, aber für den winter mach ich mir sorgen......winterschlaf, oder Ruhe hat unsre 4 Rotwangen nämlich noch nie interessiert, waren zwar ein bissl fauler, aber mehr auch nicht.... bin für alle Tips offen! Danke, und weiter so! Nico

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Dirk Schramme

Gästebucheintrag:
Hallo, großes Lob an eurer Seite, super bebildert und beschrieben. Bin selbst auf der suche nach Informationen über Schilköten, da ich erwäge, mir welche anzuschaffen. Bin erstaunt darüber was es alles zu beachten gibt, auf diesen Seiten habe ich viel neues und interessantes erfahren.
Grüße an alle Schildkrötenfreunde.

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Marco Daniels

Gästebucheintrag:
Hi,
ich wollte euch ein Riesen Lob für eure Seite aussprechen. Ihr habt echt die beste Seite über die Haltung und Pflege von Schildkröten die ich jeh gesehen habe. Ich selbst habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte die mittlerweile 6 Jahre alt ist. Ich freue mich jedes Mal wenn ich Leuten begegne, die diese Tiere genauso faszinierend finden wie ich. Durch eure Seite sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich bei der Haltung von "Flo" noch verbessern könnte. Also vielen Dank und ich werde bestimmt ab jetzt öfter vorbeischauen.
Ciao, euer Marco

-------------------------------------------------------------------------------


Name: Hilda Lucken

Gästebucheintrag:
Hi, A very great site you have here.. !
Keep up with the good work,
and wish you many visitors!!!
Greetings (groetjes) from Holland, Hilda

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Nicole und Monika

Gästebucheintrag:
Hallo liebe Mitschildkrötenhalter. Wir besitzen eine
Rotwangenschmuck Schildkröte.Wir lieben das Tier über
alles,und grüssen jeden der auch so ein nettes Tierchen
Zuhause hat!!!! MFG Moni u. Nicki

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Silke & Ingo

Gästebucheintrag:Hallo!
Mit großem Interesse haben wir einen Artikel über Euch in der Kamener Zeitung (Hellweger Anzeiger) gelesen! Wir besitzen selber vier Rotwangen-Schmuckschildkröten!
Einen großen Respekt an Eure aufopfernde Arbeit - wie hoffen, dass Eure Mühen ein nicht völlig undankbares Unterfangen sind!!!
Silke & Ingo

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Jörg Marlow

Gästebucheintrag: Ein super großes Lob an diesen Internetauftritt. Wir haben zwei kleine Höckerschildkröten und haben sehr viel Freude damit. Dank Annette haben wir sehr viele nützliche Tipps erhalten und bedanken uns bei Ihr und dam ganzen team für die freundliche Unterstützung. Also weiter so.

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Alexander Thürmer

Gästebucheintrag:
Hallo! ich finde eure seite echt klasse. Habe zwei kleine Höckerschildkröten und konnte bei euch viele infos bekommen damit sie ein schönes Leben vor sich haben. Danke!!
Viele Grüße, Alex!

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Annette Schneider

Gästebucheintrag: Wir planen einen Stammtisch für Schildkrötenfreunde im Raum Köln-Leverkusen-Bergisches Land zumErfahrungsaus-tausch. Erstes Treffen: März/April 2002. Bitte wenden Sie sich an: Annette Schneider, 51469 Bergisch Gladbach, Tel.: 02202 - 21165, Fax: 02202 - 54203

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Richard Niegsch

Gästebucheintrag: Schön gemachte Seiten auf die ich öfter komme.Frohe Wiehnachten.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Name: Kay Klebe

Ich selber habe swei hoeckerschildkröte und finde diese Seite SUPER

-------------------------------------------------------------------------------

Name: janine und peter

Sehr gute und informative Seite! Haben einiges gelernt.
Frohe Weihnachten! Gruß aus Hamburg, Janine + Peter

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Johann Schmidt

Sehr gute Hompage!Beitrag zum Tierschutz!Annette, du hast ein gutes Herz!

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Karin

Also ich finde eure Seite total ssssuuuupppppeeeerrrr!!!!!!! Endich finde ich die Informationen die ich brauche ohne stundenlang in Büchern zu schmöckern und am Ende doch nicht zu finden... Macht weiter so!!!!!!

-------------------------------------------------------------------------------

Name: Maria

Gästebucheintrag:
Eine wirklich gute Site! Sehr sehr informativ und auch anschaulich durch die vielen Bilder! Macht unbedingt weiter so! Leider musste ich auch feststellen, dass ich ziemlich viel falsch mache bei meinen Schildkröten, z. B. das mit dem nicht-draußen-überwintern habe ich auch nicht gewusst, trotz "Fachliteratur". Jetzt sind sie ja drinnen und sie scheinen glücklicherweise nicht krank zu sein.
Ach ja, noch ne kleine Anmerkung, die Seiten sind bei euch immer soooo lang! Was ja eigentlich super ist, da sie ja sehr nüzliche Infos geben, aber DA braucht man manchmal ganz schön lang um bestimmte Sachen wieder zu finden, könnt man das so machen, dass man am Anfang der Seite so ein INhaltsverzeichnis mit links zu den entsprechenden STellen macht oder so? Aber, noch mal Kompliment für diese Super Site!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Günter Krametter

Hallo,
Gratulation zu der wirklich tollen Homepage!! Meine Kinder haben auch zwei Gelbwangenschmuckschildkröten. (wir haben sie seit 3 Monaten sie sind ungefähr 5 Monate alt). Leider ist eine jetzt krank geworden. Sie frißt nichts mehr und lässt eigentlich alles hängen, sie schwimmt wohl noch hin und her aber ist am liebsten unter der UV-Lampe und sonnt sich. Ich habe mal bei Euren Krankheiten, herumgeschaut, was sie haben könnte, ich werde wohl morgen den Tierarzt aufsuchen. Aber nochmals Gratulation, so eine tolle Homepage gibt es leider in Österreich nicht.
Liebe Grüße aus Klagenfurt/Kärnten Günter

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Tanja und Jochen

Glückwunsch zu Eurer Seite.
Endlich mal gute Infos über Wasserschildkröten und auch etwas zu Ihrer Unterscheidung.
Macht weiter so. Werde euch bestimmt weiter empfehlen.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Melanie

Hallo!!
Muß Euch echt gratulieren.SUPER Seite!!!Ich hab gar nicht gewußt das Weichschildkröten so rießig werden!!!Am goldigsten finde ich jedoch Juppchen,die ist ja echt zuckersüß!!Tschau und macht weiter so!!Viele Grüße ans Moschus "Kindchen"! Melli

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Manuel

tolle webseite mit sehr vielen, wertvollen informationen. gratuliere, macht weiter so!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Jutta

Gästebucheintrag:
Hallo
Tolle Seite. Hab selber zwei kleine Höcker-Krötis und viele andere Tiere.
gruß Jutta

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Ann-Carolin Helmreich

Echt gute Sache, muss ich sagen, auch die Fotos sind so süß! Ich finde es schade, dass sich immer noch viele Leute einfach Schildkröten kaufen und sie dann zu Tode pflegen. Meinen drei Gelbwangen geht es suppi!
Eure AC

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Heiko Glohr

Hallo,
super Seite habt Ihr da. Hab mich spontan dazu entschlossen Mitglied bei euch zu werden und den Betrag auch gleich auf euer Konto überwiesen.
macht weiter so.
Gruß Heiko Glohr

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Stefan Kusch

Hallo,
wir sind unerwartet Schildkrötenbesitzer geworden und haben auf Euren Seiten eine menge Infos bekommen.
Vielen Dank mach bloß weiter.
Gruß Kuschi

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Gina Hüls

Hallo, toll, dass es Leute gibt, die sich auch um die kleinen, lautlosen aber
dennoch hilfsbedürftigen Tiere kümmern, die gehen leider immer etwas unter in
den größeren Vereinen.
Liebe Grüße
Gina Hüls
Vierbeiner & Co., Hagen

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Nick

Hi war schon länger nicht mehr hier! Sehr schönes neues Design!
Bis bald Nicky

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Carola Horn

Gästebucheintrag:
Bin heute durch Zufall auf eurer Seite gelandet und bin wirklich begeistert. Wir haben auch eine Schildkröte. Wir nehmen an das es eine Rückenstreifschmuck-Schildi und heißt Udo. Ich mache im Monent sorgen um Udo, weil er so wenig frißt. Wir haben uns zwar 2 Bücher zu gelegt, als wir Udo bekamen. Doch weiter haben die uns noch nicht geholfen. Auf eurer Internet-Seite steht mehr als in so manch einem Buch oder die Verkäufer in einer Tierhandlung wissen. Darum habe ich auch beschlossen bei euch Mitglied zu werden. Wir werden uns also öfters hören. Bis dann und macht weiter so
Caro

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Barbara Gassner

Inhalt der Mitteilung:
Hallo - bin zufällig auf eure Seite gekommen. Sie ganz toll gestaltet. Nach so einer Seite habe ich schon lange gesucht. Bin stolze "Mami" von 2 Hieroglyphen-Schildis. Infos zu allen Arten sind super. Besonders die Photos sind sehr süß. Weiter so!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: H T

Inhalt der Mitteilung:
SO fiel Imformationen ist für mich sehr gut. Und dass ihr Schildkröten aufniehmt, gesund pflegen und weitervermitteln ist noch besser. Ich hoffe, dass ihr viele weitervermitteln könnt. Weiter so.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Michael Plieninger

Inhalt der Mitteilung:
Eure seite ist wirklich sehr übersichtlich und informativ. für schildifreunde bestimmt ein highlight also alles in allem wirklich super gruß michael

--------------------------------------------------------------------------------

Name: H T

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, Ihre oder eure Homepade ist perfekt. Allerdings habe ich eine Frage: Ich hatte vor 16 Monaten 2 Wasserschildkröten gekauft (ungefähr mit ausgestreckten Beinen 4 cm lang ).Diese sind nach ca.2 Wochen gestorben. Danach habe ich mir noch mal 2 Wasserschildkröten gekauft (mit ausgestreckten Beinen 7 cm lang ) und diese leben jetzt noch. Vor einem Monat habe ich mir eine Wasserschildkröte
gekauft (genauso lang wie die Verstorbenen).Sie ist wie die anderen Verstorbenen Schildkröten an Panzerweichung gestorben. Wodurch kommt Panzerweichung zustande? Wie kann man es heilen? Wie kann man das vermeiden? Bitte maile mir zurück, wenn Sie das wissen. Antwort hierauf auf der Seite: Menü > Aktuell > Frage und Antwort

--------------------------------------------------------------------------------

Name: mikeex

Inhalt der Mitteilung:
hi, echt coole seite ihr habts wirklich an alles gedacht hut ab

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Raphael Jahndel

Inhalt der Mitteilung:
Hi, mir is' ne Wasserschildkröte zugelaufen!!! Ich bin 11 Jahre alt, komme aus Ankum (Osnabrück) und bin Tierfreund.Diese Seite hat mir echt weitergeholfen. P.S.:Meine Schildkröte heißt Kurt!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Dirk William

Inhalt der Mitteilung:
Hallo Frank, ich habe auch eine Schildkröte, eine chin. Dreikielschildkröte. Sie ist ein Ausbruchskünstler. Die Website ist sehr schön !

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Anabel Smentek

Inhalt der Mitteilung:
Ich habe sher viel über schildkröten erfaren durch DIESE seite Vielen Dank

--------------------------------------------------------------------------------



Name: Norbert

Inhalt der Mitteilung:
Das Aquarium ( 100x60x60) ist verkauft. Das ging ganz schön schnell. Du kannst die Anzeige wieder entfernen. Die Veröffentlichung auf Deiner
Seite war eine tolle Hilfe. Vielen Dank.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Kerstin

Inhalt der Mitteilung:
Hallo,-nette Seite. Gute Tipps für Schildi- Liebhaber

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Sabine

Inhalt der Mitteilung:
Hallo ich habe schon viel im netz rumgesurft um mir wirklich gute Infos zur Haltung meiner Wasserschildis zu besorgen. Und ich muß sagen eure Seite ist wirklich die beste Seite die ich bis jetzt gefunden habe. Vielen Dank das es noch solche Idealisten wie euch gibt. Viele Grüße Sabine

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Stefanie Knoke

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, jetzt war ich neugierig und wollte doch mal Euch und den Schildkröten auf diesem Wege "Hallo" sagen. Eine wirklich genial gestaltete Homepage! Bis in Kürze, Stefanie

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Hans Dobbelfeld

Inhalt der Mitteilung:
Ein gewaltiges Werk wurde da geschaffen. Vielen herzlichen Dank für das umfangreiche Nachschlagewerk und die Möglichkeit, auch mal Fragen zu stellen. Hans Dobbelfeld 09430 Davutlar / Türkei

--------------------------------------------------------------------------------

Name: M. Duhsa

Inhalt der Mitteilung:
Wir bedanken uns für die Tips, die wir online über Schlangenhalsschildkröten von euch bekommen haben !!! Es hat uns und vor allem Schildi sehr geholfen. Also nochmal vielen Dank und macht weiter so.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Petra

Inhalt der Mitteilung:
Bin total begeistert von eurer Seite. Echt klasse und eine Menge Input. Haben selbst eine "Ulla" Missisippi-Höckerschildkröte, die ausgesetzt wurde aufgenommen. Seit dem bin ich totaler Schildi-Fan, was ich nie gedacht hätte. Weiter so!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Jessica

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, ich muß schon sagen eine gelungene Seite,es sind viele Arten beschrieben .u. gute Infos!Habe selber eine Trachemys s.elegans Weiter so! Gruß von Jessica

--------------------------------------------------------------------------------

Name: MIke Hemker

Inhalt der Mitteilung:
Hi Frank, die Seite ist richtig gut, ich komme mal wieder vorbei - Mike

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Helmut

Inhalt der Mitteilung:
Echt tolle Seite mit vielen Infos !!! Vorallem sehr gelungene Bilder sind dabei. Habe selbst eine europäische Sumpfschildkröte und 2 Gelbwangenschildkröten die von den guten Infos sicher schon profitiert haben. Grüße aus dem Österreich, Helmut

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Kerstin Halbritter

Inhalt der Mitteilung:
Ich muss euch loben. Eine sehr informative Internet-Seite, die ich auch auf jeden Fall desöfteren in Anspruch nehmen werde. Ich bin Anfänger mit Schildis, aber meinen "Little Joe" fehlt es an nichts, dennoch sind immer wieder hilfreiche Tipps und tolle Informationen dabei. Gerade auch sehr Interessant fand ich die Erkennung von Krankheiten, im Falle eines auftretenden Symptoms kann man schnell handeln. Echt eine super Internet-Seite. Werde euch weiterempfehlen

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Gerd

Inhalt der Mitteilung:
Leider hat mich ein trauriger Anlass auf diese schoene Website gefuehrt: der Tod unserer 28 Jahre alten Rotwangenschildkroete "Karlchen". Die nuetzlichen, praktischen Infos dieser Site werden aber unseren verbliebenen Kroetis sicherlich zugute kommen. Haette es solche Informations- und Kommunikationsmoeglichkeiten doch nur schon vor 28 Jahren gegeben ... ;-) Ciao Gerd

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Markus Meschter

Inhalt der Mitteilung:
Sehr informative Website mit gelungenem Layout. Wasserschildkröten zu pflegen scheint eine interessante Aufgabe zu sein. Gruß, Markus (Aquarienfreunde Weyhe e.V.)

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Hartmut Kirchner

Inhalt der Mitteilung:
Ich habe eine Höcker-, eine Rotbauch-und eine Moschusschildkröte. Macht weiter so, finde eure Seite ganz klasse. !!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Jens J./HANNOVER

Inhalt der Mitteilung:
Ja Hallo erstmal... Ich nerve die gründer dieser Seite laufend mit neuen fragen zur haltug von Wasserschildkröten(will mir zwei kleinbleibende Arten besorgen). Dafür ein dickes lob(für eure geduld).Auf den Seiten steht eine mege zur haltung + Krankheiten die in fast allen Fachbüchern schlecht oder zum teil garnicht beschrieben werden. DANKE für die Info´s. Macht weiter so. Ich werd mich wieder melden (per @) Mfg JJ

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Top-Biotop-Design

Inhalt der Mitteilung:
Wirklich umfangreich und gut gestaltete Site.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Susanne Gigler

Inhalt der Mitteilung:
Wirklich sehr informative Seite!!! Gut, daß ich noch mal nachgelesen habe, bevor ich mir meine Turtles besorge! Da wird viel Falschinformation ausgeräumt (Überwinterung, Rotlicht, Futter), die wohl den meisten Tierchen das Leben kostet, aber weit verbreitet ist, auch in der sog. "Fachliteratur"! Noch mal Vielen Dank für die wertvollen Tips!!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: sonja

Inhalt der Mitteilung:
hallo, wollte nur kurz schreiben, daß ich mir zum geburtstag so was tolles und schönes schenke grüße an alle liebhaber

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Martin Klüsener

Inhalt der Mitteilung:
Hallo!Ich habe mein Aquarium nach eueren Ratschlägen umgebaut und meine Schildkröte findet es wirklich super.Nochmal vielen Dank für alles, und die Seite ist echt klasse.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Bea

Inhalt der Mitteilung:
Hi alle zusammen!! Eure Seite ist leider nur zur Hälfte lesbar, da ist wohl irgendwo ein Fehler aufgetreten... trotzdem ein grosses Lob an euch!!! Eure pages sind ziemlich informationsreich - im Gegensatz zu vielen anderen. Zum Beispiel habe ich nicht gewusst, dass man die Schildies nicht mit Katzentrockenfutter füttern darf und dass amerikanische keinen Winterschlaf machen müssen/sollen, wie es fälschlicherweise in vielen Fachbüchern steht. Jeder sagt etwas anderes! Persönlich habe ich meine Schildies aus einem schlechten Zuhause (30 auf 60 Liter Becken!!!) errettet. Eure Vermittlungsseite finde ich toll, da passiert es weniger, dass Schildkröten einfach ausgesetzt werden!!!

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Gitta

Inhalt der Mitteilung:
Hallo! Ich bin Besitzerin von einer Rotwange und zwei Indianer-Schmuckschildkröten. Die haben bei mir schon gebalzt (letztes Jahr) und nun soll ich in der Schule ein Referat darüber halten. Mein Problem ist, daß ich dazu auch Fotos brauche, meine Schildis aber schrecklich unfotogen sind (entweder werden die Bilder nix oder sie hören auf, sobald der Fotoapparat ausgepackt ist,ist ja irgendwie auch verständlich!). Wenn irgendwer solche Fotos hat,möchte ich ihn/sie darum bitten, sie auf dieser Seite auszustellen oder sie vielleicht an mich zu schicken. Ciao Gitta

--------------------------------------------------------------------------------


Name: HEINZ HUEBSCHER

Inhalt der Mitteilung:
HERZLICHEN DANK FÜR DIE FÜTTERUNGSTIPPS. MEINE SCHILDLI KOMMEN HÖCHSTENS FÜR ZWEI MONATE IN DEN GARTENTEICH. SONST GANZJÄHRIG IM AQUATERRARIUM. SIE FÜHLEN SICH KRÖTENWOHL DANK DEN TIPPS VON WASSERSCHILDKROETE.DE SCHAUE GERNE REGELMÄSSIG BEI EUCH REIN.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: rolf bettray

Inhalt der Mitteilung:
habe eine rotwangen schmuckschildkröte,ca.15cm lang total verdreckt bei uns un voerde(bei wesel)im wald gefunden.da ich tierliebhaber bin,aber aus berufl. gründen kein tier halten kann, möchte ich kröti gerne weiterleiten.momentan lebt er in meiner dusche.könnt ihr mir weiterhelfen,diesen süssen fratz,der gerade,aufgrund eures tips ein rotlicht -sonnenbad nimmmt,an jemanden in der nähe weiterzuvermitteln (bringe ihn auch vorbei)? wäre echt toffte, rolf aus voerde (niederrhein).

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Marion Weiss

Inhalt der Mitteilung:
So eine super Seite!!!!!!! Echt Klasse!!! Ich habe selber 1 Maurische Landschildkröte und Hole mir bald noch 2 Wasserschildkröten(Hyroglyphen-richtig geschrieben???).Weiter so, ich komme euch sicher bald wieder besuchen.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Anja Beckadolf

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, wirklich super Eure Seiten - Informationen pur. Ein MUSS fuer jeden Schildi-Liebhaber. Macht weiter so !!

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Claire Albert

Inhalt der Mitteilung:
Erst mal ein grosses Lob für diese gelungene Seite, genau nach so etwas habe ich gesucht. Ich bin selbst ein grosser Schildkrötenfan, hatte bis jetzt aber keine Möglichkeit selbst eine zu besitzen. Das soll sich jetzt ändern. Deshalb wäre ich über Tipps von erfahrenen Besitzern äusserst dankbar. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, was Beratungen angeht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüsse Claire

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Janne Jobus

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, Eure Seite ist sehr informativ, ich selber habe seit fünf Jahren zwei Schmuckschildkröten. Man kann sich aber nie genug informieren.Deshalb habe ich hier jetzt eine dringende Frage!!!!!!!: In den nächsten Wochen habe ich einen größeren Umzug (ca. 800 km) geplant, weiß aber noch nicht wie ich die beiden am besten transportiere, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, gehts solange auch ohne Wasser? Über dieses Thema findet man in keinem Buch etwas. Ich würde mich über gute Tips sehr freuen :-)

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Tanja u.Karsten Lambrecht

Inhalt der Mitteilung:
Eure Seite ist wirklich besser als jedes Fachbuch !!! Jetzt haben wir auf jeden Fall festgestellt, dass unser Aquarium zu klein ist. Wir wären sehr dankbar für ein paar Tipps,wo wir günstig ein grösseres Becken erwerben können. Vielen Dank!

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Tanja & Schildi

Inhalt der Mitteilung:
hallo, ich finde es spitze das es so eine seite gibt.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: HEINZ

Inhalt der Mitteilung:
HALLO, HERZLICHEN DANK UND GRATULATION FÜR WASSERSCHILDKRÖTEN.DE. HABE ZWEI ROTWANGEN GESCHENKT GEKRIEGT. EINES IST LEIDER IM SEPTEMBER, NOCH IM GARTENTEICH EINGEGANGEN. NACH NUNMEHR ZWEI MONATIGEN KELLERSCHLAF HABE ICH DAS LEBENDE TIER IM TERRARIUM MIT BODENKIES, MIT INFRAROTLICHT AUFGEWÄRMTEN STEINEN BIS ZUM MAI IM HAUSE. BITTE UM RATSCHLÄGE BEZW. FÜTTERUNG. DANKE HEINZ

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Fabienne Zureich

Inhalt der Mitteilung:
Wir haben selber 3 rotwangen schmuckschildköten. Darum bin ich auf diese Seite gekommen.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: katharina

Inhalt der Mitteilung:
auch mir sind 2 wasserkroetchen ins haus gekrabbelt und ich konnte mir bei euch nützlichere infos holen als in all den büchern, die ich schon durchgeblättert habe. praktische erfahrungen von haltern sind eben das beste. deshalb suche ich kontakt zu wasserschildkroetenhaltern aus dem raum berlin. ich freue mich riesig über eine nachricht zu o.a. adresse. krabbeligsten dank katharina

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Dirk Rahmen

Inhalt der Mitteilung:
ich habe durch euch sehr viel dazugelehrnt,so das ich dies hier bei mir in der Auffangstation umsetzen Kann.Eure Beiträge,Ratschläge,Bilder sind nicht super sondern Spitzen mäßig,das habe ich noch nie gesehen,macht weiter so,

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Denise Perschon

Inhalt der Mitteilung:
Hier kommt nicht ein großes Lob, sondern ein RISEN GROßES SUPER LOB an euch. Ich bin ein ganz großer Schildkrötenfan und habe eine 1500 schwere Tachemis scripta scripta glaub ich, bin mir aber nicht 100% sicher. Eure Fotos gefallen mir am Besten. Ich habe auch ein paar Fotos von meiner. Aber eure Sind zu genial. Bis ann und macht weiter so! Denise

--------------------------------------------------------------------------------

Name: körte

Inhalt der Mitteilung:
Hallo erst mal, ich finde die seite richtig gut, habe selber zwei schildkröten, die im sommer draußen und im winter drinnen sind! Sie wachsen oft schneller als man vorher weiß!! Da die Leute in den zoogeschäften meist falsche Auskünfte geben! Unsere beiden sind auch schnell groß geworden, aber wir haben uns in immense kosten gestürzt um die Tiere nicht;wie so oft geschieht, abgeben zu müssen. Was noch auf Eurer Seite fehlt ist ein Aquarium was voll eingerichtet ist, damit man sich da noch ein wenig Anregung holen kann!! Wie man es am besten und praktischsten macht mit der einrichtung , in Büchern findet man meist nur bilder von noch sehr kleinen Schildkröten , unsere sind aber schon 13 und 16 cm, da ist es schon schwieriger es einzurichten , wäre für jeden hinweis Dankbar!! Ansonsten macht weiter so!!! Hochachtung vor Euch!!! nicole

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Heiko N.

Inhalt der Mitteilung:
Hallo ich finde diese seite echt spitze und habe schon viele Tipps nachlesen können GROSSES LOB an die die diese Seite gestalltet haben

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Tanja & Ralph Heil

Inhalt der Mitteilung:
Hallo zusammen, das ist die beste Seite über Schildkröten, die wir je gesehen haben.Die Tips zur Pflege und Unterbringung haben un seinen Ansporn gegeben das Heim unserer 5 Mitbewohner ( 1x Rotwangen, 2x Gelbwangen und 2x Florida)in der nächsten Zeit noch schöner zu gestallten. (wiwr sind am Überlegen ob es nicht bessr wäre ein Haus zu kaufen :-) ) Macht weiter so.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Ute Karloff

Inhalt der Mitteilung:
Ausgezeichnete Informationen kommen aus Euren Seiten. Wir haben 3 Krötis; je einmal Höcker, Gelbwangen und einen männlichen Rotwangen. Im Sommer werden sie im Gartenteich gehalten, im Winter im Aquarium. Durch Studium Eurer Seite Krankheiten konnten wir feststellen, das die Gelbwange sich eine Lungenentzündung zugezogen hat. der Tierarzt war überfordert, mit Eurer Hilfe ist sie aber jetzt auf dem Wege der Besserung. Besten Dank und bitte weiter so. Wir werden Euch bei nächster gelegenheit einmal besuchen, wir kommen aus Witten. Herzlichst Ute & Ralf D. Karloff, Witten

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Marc Rose

Inhalt der Mitteilung:
Prima Infos, die man bei euch erhält. Ich selber halte ein Pärchen Cuora amboinensis und würde gerne mit anderen Erfahrungen austauschen. Außerdem würde ich gerne ein größeres Becken anschaffen, vielleicht habt Ihr eine Ahnung, wo man günstig an Becken kommt. Danke für die tollen Beiträge. Weiter so.

--------------------------------------------------------------------------------



Name: Magda

Inhalt der Mitteilung:
Hey, find die Seite echt super,echt schöne Fotos. freu mich drauf, die Tiere irgendwann mal wieder echt zusehen. 1000liebe Grüße

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Andreas Glanz

Inhalt der Mitteilung:
Hallo Bin jetzt schon sehr Häufig auf dieser Seite um mir Informationen zuholen oder auch so mal lesen was es neues über Wasserschildkröten gibt. Die seite ist sehr gelungen und hält eine menge Information bereit. Nur weiter so. Mit freundlichen Grüßen Andreas

--------------------------------------------------------------------------------



Name: Christian

Inhalt der Mitteilung:
Super! Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Schildkrötenseite! Seit 4 Tagen bin ich unverhofft zu einem Wasserschildkrötenbesitzer geworden. Ich habe selber keinerlei Erfahrungen mit diesen Tieren und Infos von dem früheren Eigentümer kann ich leider nicht mehr bekommen. Ich weiß derzeit nicht einmal genau, um welche Schildkrötenart es sich handelt. Laut Eurer Homepage denke ich, dass es eine "Chrysemis picta bellii (Indianer-Schmuckschildkröte)" ist. Da der Aufbau von so einem Aquaterrarium einige Tage benötigt leben die 2 Schildkröten in einem ausreichend großen Behälter. Wenn das Silikon morgen trocken ist, werde ich große Steine, Zierkork, ... einlegen, damit sie aus dem Wasser gehen können. Nun konnte ich ???leider??? feststellen, dass der Panzer der Schildkröten abblättert. IST DAS SCHLIMM? WIE LANGE KÖNNEN DIESE TIERE OHNE PAUSE AN LAND BLEIBEN ? Vielen Dank für Eure Ratschläge! Christian

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Weber, Evelyn & Torsten

Inhalt der Mitteilung:
Wir sind vor kurzem durch Zufall zu einem Wasserschildkroetenpärchen gekommen und haben NULL Ahnung. Die Seiten sind eine tolle Hilfe und werden unseren Schildkröten sehr gut tun, das haben wir schon beim ersten Querlesen gemerkt.
--------------------------------------------------------------------------------

Name: Stefanie Haußner

Inhalt der Mitteilung:
Ich finde diese Seite echt TOLL.Alle informationen die ich brauchte habe mit Leichtigkeit gefunden.Ein großes Lob an alle mitwirkenden. Eure Steffi

--------------------------------------------------------------------------------

Name: jessi

Inhalt der Mitteilung:
sali zäme sehr informativ wirklich... weiter so

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Axel Schmid

Inhalt der Mitteilung:
Hallo alle zusammen, Eure Seite ist super. Im Moment sind gerade 5 von 8 Rotwangenbaby's am ausschlüpfen. Mein Frauchen und ich haben keinerlei Erfahrung. Wer kann uns Tipps geben? Vor 2 Jahren hat eine ca. 3 Monate überlebt und hat nichts gefressen. Wie bekommt man die Kleinen dazu zu fressen, wie sieht es mit Vitaminen und Futter aus? Hoffentlich kann uns jemand helfen. Bis dann.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Andrea

Inhalt der Mitteilung:
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Tips. Wir haben vor drei Jahren zwei Rotwangen aus privaten Zuhause " befreit" Beide hatten kaum Kraft zu schwimmen, bzw. zu laufen. Jetzt haben wir nach harter Arbeit zwei Flitzer. Leider zwei Männchen, die sich zur Zeit gerade beißen... Winterschlaf halte ich auch nicht für möglich, obwohl uns viele dazu überreden wollten. Dank Euch fühle ich mich jetzt in meiner Meinung bestärkt. Und unsere Turtles haben solche Krankheiten wie Lungenentzündung und Vitaminmangel nicht durchmachen müßen. Vielen Dank, macht weiter so. Wir schauen demnächst mal wieder vorbei.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Bianca

Inhalt der Mitteilung:
Hallo Leute, find ich spitze was ihr da macht! Ganz großes Lob!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: DARK_ANGEL

Inhalt der Mitteilung:
hallo allerseits, tolle und sehr informative seite habt ihr da! meine tochter ist ein absoluter schildi fan und deswegen bin ich immer wieder auf der suche nach infos, momentan schreibe ich ihr gerade eine schildkröten-geschichte, die wohl auch veröffentlicht wird. nur echte schidis haben wir nicht. aber ich weiß, dass wir aus platzmangel momentan keine artgerechte haltung garantieren könnten, weder für land noch für wasserschildkröten, deswegen muss meine tochter noch verzichten, vielleicht ändert sich das ja mal! nun, wir haben ansonsten auch genug anderes getier ;) hund, katze, ratten, meerschweinchen und kaninchen, da muss auch nicht noch mehr dazu ;) sonst wäre es für mich keine tierliebe mehr! bisher haben all unsere lieblinge ein artgerechtes zuhause und so wird es bleiben. aber vielleicht hat jemand lust meiner tochter zu mailen oder zu schreiben oder auch ausflugstipps in richtung schildkröte? sie ist 11 jahre alt und wir wohnen im raum neuss. liebe grüße DA

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Ralf

Inhalt der Mitteilung:
Super Seite. Suchte Infos über Haltung und Pflege, habe alles gefunden. Weiter so Gruß Ralf

--------------------------------------------------------------------------------

Name: HaJü Fauss

Inhalt der Mitteilung:
Tolle Info-Seiten, mir ist eine Wasserschildkröte zugelaufen; jetzt habe ich die erforderlichen Info's was zu tun ist.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: kerstin

Inhalt der Mitteilung:
Hallo! "Mogli" hat dank eurer Hilfe ein schönes neues Zuhause gefunden, denke ich. Vielen Dank und macht weiter so!! Kerstin (Nähe Hannover)

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Ingo

Inhalt der Mitteilung:
Ich freue mich das es Menschen wie Euch gibt, die so viel für die Tiere tun! Macht weiter so!

--------------------------------------------------------------------------------

 

Name: Karol Rigaud de Schwarz

Inhalt der Mitteilung:
First of all, I would like to gratulate you for your fantastic job. Your site is fantastic. I write in English because I come from Venezuela and my German isn´t that good. I´m trying to organize something like you what you´re doing here, in South Germany (Kappel-Grafenhausen) near Freiburg. At the moment, I have 3 turtles (one found on a garage, one on a keller and one that the owner´s didn´t want to have). I constructed with help from my 2 sons a "Aquaterrarium", and I´m willing to take not only turtles but also turtoises (landschildkröten) and small reptils and to give them later in "good hands" more or less like you. We have many turtles and reptils in South américa and I grew up sourrounded by them. I find it very sad, how people with out knowledge and experience get one of this animals... 6 months later they are free, somewere in the wildness were the can´t survive. So in case you are interested on contacting me, please feel free to do so. I´m able to receive a couple of animals although not as big as you!!! (97822) 865828. My best wishes and respects for you and your family.

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Alex

Inhalt der Mitteilung:
Tolle und informierende web-Seite, werde wohl öfter zu Besuch kommen.

--------------------------------------------------------------------------------




Name: Diana

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, ich suche für meine kleinen beiden Schildi´s ein wunderschönes Aquarium speziell für Wasserschildkröten. Wer kann mir einen Tip, Link geben, wo ich im Netz eine Vorauswahl treffen kann. Vielen lieben Dank Diana

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Susanne

Inhalt der Mitteilung:
ich finde diese seite ganz toll! gute hinweise und praktisch beschrieben! meine beiden schildi`s werden sicher davon profitieren! weiter so!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Marco

Inhalt der Mitteilung:
Diese seite birgt super Informationen rund um die Schildkröten

--------------------------------------------------------------------------------

Name: alexandra

Inhalt der Mitteilung:
klasse seite hab viel erfahren über die schildkröten. hat mir sehr geholfen. danke. ciao alex

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Jörg Müller

Inhalt der Mitteilung:
Ich bin überrascht, das es so etwas in Dortmund gibt. Ich selber habe auch eine kleine Schildkrötenquarantänestation in Gladbeck und vermittle regelmäßig Wasserschildkröten. Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Arbeit. Wenn ihr Lust habt, dann meldet euch doch einmal Jörg

--------------------------------------------------------------------------------


Name: Christina

Inhalt der Mitteilung:
Echt prima Seite! Ich habe selbst zwei junge Gelbwangen und eine kleine Floridaschuckschildkröte. Werde sie mal fotographieren für deine tolle Sammlung!

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Alexandra

Inhalt der Mitteilung:
Tolle Seite!!! Weiter so!!! Alles Gute noch!!! Alexandra

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Martin

Inhalt der Mitteilung:
mit Liebe zu detailierten Informationen gestaltet, birgt sie selbst schon viele Erfahrungen

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Michael Pilack

Inhalt der Mitteilung:
Hallo, tolle Seite viele Infos. Ich habe zwei Tiere dort abgegeben und konnte mich von der fachlichen Kompetenz überzeugen. Weiter so.

--------------------------------------------------------------------------------

Name: Andy

Inhalt der Mitteilung:
Hallöchen! Endlich mal eine Seite, wo man sich AUSFÜHRLICH über Schildkroeten informieren kann.Weiter so...... Gruß: Andy

--------------------------------------------------------------------------------

Neuer Eintrag
(erscheint ca. 1-3 Tage nach Eingabe)