English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen


Ungiftige Pflanzen im und am Teich.
Anregungen und Beispiele

zur Teichanlage:
Hier einige Pflanzen zur schönen Gestaltung von Gartenteichen. Wichtig - Pflanzen dürfen nicht giftig sein !! Schildkröten können an Pflanzengift sterben !
Seerosen werden nur von Rotwangen nicht gefressen; sie nehmen zudem Licht weg.Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen, wie z.B. Wassermuschel (die aber aus dem Amazonasgebiet kommt, genauso wie die sogenannte Amazonaspflanze, die beide im Herbst herausgeholt werden müssen und dann in einem Extrabecken mit Raumtemperatur überwintert werden müssen) sind gleichfalls gut geeignet. Auf der nächsten Seite sind viele schöne Blumen und Teichbilder.

Teiche - Beispiel Bilder - Teiche

Pflanzen in und um den Gartenteich
(Wichtig: ungiftig sollten alle Pflanzen im Einzugsgebiet der Schildkröten sein !)
Gut geeignet für die Randbepflanzung sind z.B. Strohblumen ( sehr lange Blütezeit )

Mal eine andere Sicht der Dinge.
Klick drauf - 818KB

Japanischer Rotahorn ist ein sehr schönes niedrigwachsendes Bäumchen.
Rotahorn wird bevorzugt an große Steine gepflanzt und sollte in keinem Steingarten fehlen.

Seerosen
das leidige Thema

wunderschön, aber nicht ohne Nachteile. Seerosen werden von einigen Wasserschildkrötenarten gerne gefressen, was kein Problem darstellt, weil bei Seerosen das Blattwerk schnellwachsend ist. Seerosen sind nicht giftig und sind durchaus gut für die Wasserschildkröten. Nachteil: Sie bedecken nach kurzer Zeit große Flächen, der Schatten der Blätter hat einen fatalen Klimaumschwung im Teich zur Folge. Es fällt weniger Licht ein, das beeinflußt das Pflanzenwachstum unter Wasser, zusätzlich fallen die Temperaturen stark ab. Teiche, die mit Seerosen bewachsen sind, sind erheblich kälter als Teiche, in denen das Sonnenlicht bis in das Wasser scheinen kann. Die Differenz kann schnell 10 C° sein ! Das ist für Teiche, in denen Wasserschildkröten gehalten werden, natürlich sehr schlecht. Wir empfehlen auf jeden Fall einem Titanheizstab den ganzen Sommer heizen zu lassen. Heizen ist auch z.B. für Kois empfehlenswert.

Tannenwedel - wächst in Flachwasserbereich und ist eine ungiftige Pflanze.

So sehen Seerosenteiche in tropischen Gefilden aus.

Zur Info :
Zur Teichanlage: sie sollte einen Flachwasserteil mit Sumpfpflanzen (Schilf, Wasserlilie, Wasserminze, Rohrkolben, Binsen, Pendulum-Gras, Froschsessel, Froschlöffel, Sumpfdotterblume) enthalten. Teichfolie wird mit Sand unterfüttert und umgeschlagen und am Rand mit flachen Natursteinen beschwert. Baumstämme ragen von der Seite ins Wasser, auf denen die Krötis sitzen können. Am Rand, aber im Teich, kann auch noch eine Sonneninsel sein. Die Mitte des Teiches sollte tiefer (mindestens 1 m tief) als die Ränder sein, damit das Wasser nicht so stark auskühlt. Ein schmaler Arm des Teichs sollte mit Styropor abgedeckt werden, wenn es geht, kann man auch eine Stabheizung aus Titan im Wasser unter dem styroporbedeckten Teil anbringen, die auf 25 Grad Celsius eingestellt ist, an der sich die Schildkröten in kalten Sommernächten und an kalten Sommertagen aufwärmen können. Ein integrierter Bachlauf bringt Sauerstoff in den Teich. Kein Efeu anpflanzen (giftig). Der Teich sollte den ganzen Tag Sonne haben. Gegen die Algen wirkt Hornkraut oder eine Ansäuerung des Teichwassers mit Eichen- oder Torfextrakt. Entengrütze herausfischen. Seerosen werden nur von Rotwangen nicht gefressen; sie nehmen zudem Licht weg. Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen, wie z.B. Wassermuschel (die aber aus dem Amazonasgebiet kommt, genauso wie die sogenannte Amazonaspflanze, die beide im Herbst herausgeholt werden müssen und dann in einem Extrabecken mit Raumtemperatur überwintert werden müssen) sind gleichfalls gut geeignet.

Da im Randbereich des Teichs meist Natursteine eingesetzt werden, haben wir ein paar Blumen (Steinbrech) fotografiert, um Anregungen zur Bepflanzung zu geben. Einige Blumenarten bewachsen Fels mit Humusschicht und sehen sehr schön aus.

Bartiris (Iris germanica) in unterschiedlichen Farben machen sich gut am Teichrand (Blütezeit Mai), sind aber keine Sumpfpflanzen. Jede Farbe duftet anders; manche duften wie Honig und sind passenderweise gelb, andere sind rosa und verströmen einen zart-pudrigen Duft. Die violetten Bartiris haben einen sehr intensiven, parfümartig süß-herben Duft. Sie sind zudem ungiftig und recht stabil.

Bitte auf die Bilder klicken, um sie groß zu öffnen.
..
..

Kein Efeu anpflanzen (giftig)

(dekorative Zwiebelart mit rosa-violetten Blütenständen)

Rohrgras und gelbe Sumpfschwertlilie in der Flachwasserzone des Teiches geben den Blick auf eine heideähnlich angelegte Landschaft frei. Sumpfschwertlilien gehören in jeden Teich, weil sie schnellwachsend sind und Schadstoffe, wie z.B. Nitrat, in Wachstum umsetzen (Blütezeit Mai).

Sehr schön am Naturtrend ist, das er wieder sehr vielen Tieren Unterschlupf bietet, die sonst Probleme haben, heute noch einen geeigneten Lebensraum zu finden. Alleine durch den liegenden Baum haben viele Insekten ein neues Zuhause gefunden. Bei den heutigen seriellen Gärten kann man nur hoffen, das auch die Gartenplanung in Richtung "Back to the roots" bewegt und sich der Naturtrend durchsetzt. Ist es nicht wirklich schöner ?! (und auch weniger pflegeintensiv, denn Unkräuter haben bei flächendeckender Bepflanzung weniger Angriffsfläche).Je ähnlicher ein Garten der Natur ist, desto inspirierender ist er. Es ist schön, zu sehen, welche Pflanzen der Wind und die Vögel noch zusätzlich herantragen und wie sich die Natur allmählich den Garten zurückerobert.

Künstlich angelegtes Teichufer.

Zum Schluß darf ein Bambus nicht fehlen.
Er eignet sich sehr gut als natürlicher Sichtschutz.
Dieser Schmalblattbambus steht gerne feucht und sonnig.