Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:  4
ich habe zwei Rotwangen in Pflege. Die Halter sind totale Ignoranten. Deshalb meine Frage:

....bei welcher Länge müssen Krallen geschnitten werden
....wann sind die Tieres geschlechtsreif
....wie sind sie am besten zu unterscheiden
....was passiert mit dem Weibchen wenn sie keinen Ablageplatz für Eier findet?
....Ist mit Aggressionen des Männchen zu rechnen wenn das Weibchen nicht interessiert ist? 
....Becken ist nur 60 cm, kein Landteil ......... 

Antworten:
B ei Wasserschildkröten müssen die Krallen nicht geschnitten werden - die Männchen haben nun mal an den Vorderbeinen lange Krallen und die Afteröffnung ist weiter vom Körper (Panzer) entfernt als bei den Weibchen. (Differenz ca.1 bis 2 cm) Wenn keine Eiablagemöglichkeit existiert, werden die Eier entweder ins Wasser gelegt oder an einen warmen Platz an Land, wenn keine Grabemöglichkeit existiert. Die Männchen sind bei den grösseren Arten ab ca. 13 cm und bei den kleineren Arten ab ca. 10 cm geschlechtsreif. Das Balzen erkennt man bei den Schmuckschildkröten daran, dass das Männchen die Krallen in Richtung Kopf des Weibchen ausstreckt und diese zitternd bewegt. Dann versucht es von hinten draufzuspringen und beisst dabei schon mal nach dem Kopf des Weibchens, um es zum Einziehen des Kopfes zu zwingen. Manchmal kommt es auch zu üblen Beissereien, wenn die Weibchen nicht auf das Balzen reagieren bzw. zurück beissen; dabei beissen die Weibchen den Männchen manchmal die Krallen, in Extremfällen sogar die ganzen Zehen ab. Deshalb halte ich nur Weibchen zusammen. Meist werden aggressive Handlungen beiderseits beobachtet, die zur Unruhe in der gesamten Schildkrötengruppe führen (Stress). Wenn das Weibchen auffällig oft an Land geht, flüchtet es entweder vor dem Männchen oder will schon Eier legen; dann scharrt es mit den Vorder- oder Hinterbeinen im Bodengrund an warmen Stellen und prüft die optimalste Temperatur.  Für 2 Rotwangen und ähnlich gross werdende Arten rechnet man mindestens 250 l Wasser, d.h. ein Becken mit 1,50 m Länge und ca. 50 cm Breite.